seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template
seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template
seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template
seiml-hof_template seiml-hof_template
Login
seiml-hof_template seiml-hof_template
Home > In der Presse > Kinder produzierten selbst Mozarella


seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template
seiml-hof_template

Kinder produzierten selbst Mozarella

Erlebnisreicher Tag auf dem Seiml-Hof in Ilzham


Trostberg. Die Kinder der AWO-Schulkinderbetreuung besuchten den Seiml-Hof in Ilzham. Den Weg nach Obing bewältigten die 25 Kinder und vier Betreuer mit dem Bus und teils zu Fuß. Am Bauernhof wurde die Gruppe herzlich empfangen. Das Team des Seiml-Hofs hatte sich im Vorfeld ein pädagogisches Angebot überlegt, das den Kindern einen Einblick in die Landwirtschaft ermöglichte.
Als erstes führte H. Mitterer die Kinder in die verschiedenen Ställe, in denen er Informationen zu den Tieren und dem Futter gab. Die einzelnen Ställe verglich er mit den Einrichtungen für Kinder: Angefangen von der Kindergrippe bis hin zum Hort war alles dabei. Besonders gefielen den Kindern die Jungkälber, die gerade mal vier Tage alt waren.
Danach durften die Kinder, die automatische Melkanlage bestaunen, an denen sechs Kühe gleichzeitig gemolken werden können. Nachdem die Kinder alle Ecken des Bauernhofes inspiziert hatten, gab es eine Kartoffelsuppe und Kaiserschmarrn zur Stärkung, ehe es ans nächste Angebot heranging. Spielerisch und mit Quizfragen erklärte die Bäuerin den Kindern wie aus Milch Käse gemacht wird. Jedes Kind durfte selber einen Mozarella-Käse produzieren. Es gab sogar noch einen Melkwettbewerb, bei dem der Sieger eine Urkunde ergattern konnte. Als Abschluss verzehrte die Gruppe den seibst gemachten Käse zur Brotzeit.

Artikel aus dem Trostberger Tagblatt


seiml-hof_template
seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template
seiml-hof_template
seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template
seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template
seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template
Thomas_Mitterer
Thomas Mitterer stellt seinen Hof vor...[mehr]

NEU für Familien mit Kindern!



Auszeichnung
UN-Dekade

Bioland-Logo


  
Auszeichnung
Auszeichnung
Thomas Mitterer erhält aus der Hand von Minister...[mehr]

Kinder
Kinder
Kinder sind auf dem Seiml-Hof nicht nur Zu- schauer am Rande... [mehr]


Events
Events
Ob private Feierlichkeit oder Firmenevent, der Seiml-Hof bietet den richtigen Rahmen. [mehr]

seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template
seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template


seiml-hof_template
seiml-hof_template seiml-hof_template
seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template
seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template seiml-hof_template
Powered by CMSimple