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Gestaltungskompetenzen

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Das Konzept der Gestaltungskompetenz

[/vc_column_text][ultimate_spacer height=”50″][/vc_column][/vc_row][vc_row full_width=”stretch_row” css=”.vc_custom_1499320488765{background-color: #f7f7f7 !important;}”][vc_column width=”1/2″][vc_column_text][ultimate_spacer height=”86″][/vc_column_text][vc_column_text]Zur Verwirklichung nachhaltiger Entwicklungsprozesse wurde das Konzept der Gestaltungskompetenz ausformuliert. Mit Gestaltungskompetenz wird die Fähigkeit bezeichnet, Wissen über nachhaltige Entwicklung anwenden und Probleme nicht nachhaltiger Entwicklung erkennen zu können. Das heißt, aus Gegenwartsanalysen und Zukunftsstudien Schlussfolgerungen über ökologische, ökonomische und soziale Entwicklungen in ihrer wechselseitigen Abhängigkeit ziehen und darauf basierende Entscheidungen treffen, verstehen und individuell, gemeinschaftlich und politisch umsetzen zu können.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/2″][vc_column_text][ultimate_spacer height=”86″][/vc_column_text][vc_single_image image=”9739″ img_size=”large”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text][ultimate_spacer height=”88″][ultimate_spacer height=”10″][ultimate_spacer height=”116″][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Komponenten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, die gestaltungskompetentes Entscheiden und Handeln ausmachen, sind:

  • Weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen
  • Vorausschauend Entwicklungen analysieren und beurteilen können
  • Interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und handeln
  • Risiken, Gefahren und Unsicherheiten erkennen und abwägen können
  • Gemeinsam mit anderen planen und handeln können
  • Zielkonflikte bei der Reflexion über Handlungsstrategien berücksichtigen können
  • An kollektiven Entscheidungsprozessen teilhaben können
  • Sich und andere motivieren können, aktiv zu werden
  • Die eigenen Leitbilder und die anderer reflektieren können
  • Vorstellungen von Gerechtigkeit als Entscheidungs- und Handlungsgrundlage nutzen können
  • Selbstständig planen und handeln können
  • Empathie für andere zeigen können

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